Zusammenfassung Sonntag: VfL Gummersbach gewinnt Internationalen Heide-Cup

Internationaler HEIDECUP-Gewinner 2023

Der VfL Gummersbach hat den Internationalen Heide-Cup 2023 gewonnen. Im Finale des hochkarätig besetzten Vorbereitungsturniers setzte sich der Traditionsverein gegen Ligakonkurrent TSV Hannover-Burgdorf mit 28:25 (14:11) durch. Der dritte Platz geht an IFK Kristianstad, die den HSV Hamburg mit 31:30 (11:14) bezwangen. Die Kadetten Schaffhausen sicherten sich mit einem 27:24 (11:13) gegen Skjern Handbold den vierten Rang. Der HSV (5.) und Skjern (6.) blieben in Schneverdingen sieglos. Als bester Torschütze des Turniers wurde Odinn Rikhardsson (21 Treffer) von den Kadetten Schaffhausen ausgezeichnet.

Für den VfL Gummersbach war es der erste Sieg beim Heide-Cup. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, freute sich Ole Pregler vom VfL Gummersbach nach dem gewonnenen Finale. Der Junioren-Weltmeister war mit neun Treffern bester Werfer seiner Mannschaft im Endspiel. „Wir können viele gute Dinge aus diesem Turnier mitnehmen“, betonte er. „Natürlich gibt es aber auch noch Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten können, beispielsweise die die Quote der technischen Fehler.“ Auch Julian Köster war „sehr zufrieden“, wie der Nationalspieler zu Protokoll gab. „Wir haben uns einen Schritt weiterentwickelt.“

Recken-Trainer Christian Prokop erkannte die Niederlage seiner Mannschaft neidlos an. „Wir sind an Tibor Ivanisevic gescheitert“, bilanzierte der Cheftrainer der TSV Hannover-Burgdorf. Gummersbachs Schlussmann zeigte im Endspiel eine überragende Leistung und wehrte zahllose Großchancen ab. „Das nimmt uns Energie“, stellte Prokop fest. „Und am Ende spielten wir nicht clever genug.“ Dennoch war er insgesamt zufrieden: „Es war ein positives Turnier und wir haben ein gutes Gefühl für den Saisonstart.“

Der dritte Bundesligist im Teilnehmerfeld reist hingegen mit drei Niederlagen aus drei Spielen ab. „Durchwachsen“ falle daher seine Turnierbilanz aus, hielt Kapitän Niklas Weller fest. „Zweimal so knapp zu verlieren, ist bitter, aber wir habe zu viele Phasen, in denen wir nicht das abrufen, was wir können.“ Sowohl am Freitag als auch am Sonntag mussten sich die Hanseaten erst durch einen Siebenmeter in der Schlussrunde geschlagen geben.

Der Internationale Heide-Cup wird seit 13 Jahren in Schneverdingen und Umgebung ausgetragen. Im Laufe der Jahre nahmen zahlreiche deutsche und internationale Topteams an dem hochkarätigen Vorbereitungsturnier teil - wie der THW Kiel, KS Vive Targi Kielce, KIF Kolding-Kopenhagen, der SC DHfK Leipzig, die Füchse Berlin oder HC Vardar Skopje. Der Heide-Cup, der unter anderem von den Hauptsponsoren designer outlet Soltau und Hotelcamp Reinsehlen unterstützt wird, soll auch 2024 wieder ausgetragen werden. Das genaue Datum steht allerdings aktuell noch nicht fest.

Zurück