HEIDE-CUP ist abgesagt

Kein Internationaler HEIDE-CUP in Schneverdingen im Jahr 2020

Das Teilnehmerfeld des Internationalen Heide-Cups in Schneverdingen stand bereits im Januar fest, doch die Veranstalter mussten aufgrund der aktuellen Situation rund um die Bekämpfung des Coronavirus das für den 14. bis 16. August vorgesehene Vorbereitungsturnier nun absagen, gestartet wurden allerdings bereits die Vorbereitungen auf die Auflage im nächsten Jahr, die vom 13. bis 15. August 2021 stattfinden soll - bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Zahlreiche Vorbereitungsturniere hatten aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, die auch für einen Abbruch der Saison in der Handball Bundesliga gesorgt hatten, ihre diesjährigen Veranstaltungen bereits abgesagt. "Leider ist es jetzt auch bei uns soweit", reiht sich der Internationale Heide-Cup nun in diese Reihe ein.

Das Teilnehmerfeld für das Turnier in Schneverdingen stand bereits: Neben Titelverteidiger HSG Wetzlar und Lokalmatador HSV Hamburg hatten der SC Magdeburg, die Kadetten Schaffhausen (Schweiz), Saint Raphael Var Handball (Frankreich) und GOG Gudme (Dänemark) zugesagt - und haben laut Veranstalter auch bereits ihre mündliche Zusage für die Ausgabe im nächsten Jahr gegeben. Auch bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. "Wer so lange im Voraus nicht planen kann oder möchte, bekommt natürlich gegen Rücksendung der Eintrittskarten das Geld zurück", so der Veranstalter.

"Wir haben sehr lange gewartet und gehofft, dass noch ein kleines Wunder geschieht. Das Wunder bleibt jedoch aus. Wir mussten in den letzten Tagen die Gespräche mit den Teams, dem Hotel, der Stadt und vielen weiteren Partnern führen. Die meisten hatten schon seit längerem mit einer Absage gerechnet und haben vollstes Verständnis für die Situation", berichten die Organisatoren mit Blick auf das Verbot von Großveranstaltungen sowie die Auflagen beispielsweise hinsichtlich der Hygiene-Standards sowie Abstandsregelungen. "Ob sich noch weitere Lockerungen ergeben steht in den Sternen", so die Veranstalter zur fehlenden Planungsgrundlage.

"Uns als Handball Förderverein ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, obwohl sie absolut notwendig ist. Die Gesundheit der Spieler, Fans, Sponsoren, Helfern und jedes einzelnen steht absolut an erster Stelle", fügen die Organisatoren an, die mit dem 13. bis 15. August 2021 schon den neuen Termin bekannt geben konnten. "Auch unser Hauptsponsor, das Designer Outlet Soltau, ist im nächsten Jahr wieder mit dabei", berichtet der Heide-Cup von entsprechender Unterstützung und fügt an: "Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken die uns die Treue halten und freuen uns jetzt schon auf 2021.

Quelle: Vanessa Raeder - www.handball-world.com

Zurück