Der Pokal

HEIDE-CUP Pokal

Erstellung des Cups durch den Teweler Friedhelm Röttgers im Jahr 2007

Tewel. “Ich weiß, was bei den Vereinen in der Vitrine steht. Das ist alles Massenware mal mit, mal ohne Henkel." Unser Pokal ist dagegen ein Alleinstellungsmerkmal. Friedhelm Röttgers hat klasse Arbeit geleistet. Schwer beeindruckt war Matthias Witte, der damalige Vorsitzende des Handball Fördervereins im Jahr 2007, nachdem der Pokal fertig gestellt wurde. Dabei betrat Friedhelm Röttgers, der frühere Zahntechniker, absolutes Neuland. “Es ist mein erster Pokal überhaupt", erzählt Röttgers, der sich seit acht Jahren mit Holz und Design beschäftigt. Seitdem fertigt er Skulpturen, Regale und Schalen für das passende Ambiente in Haus und Garten an und immer aus dem Bauch heraus. So auch bei der golden schimmernden Skulptur, die er nach eigenen Angaben sofort im Kopf hatte. Nach einigen Wochen der Vorbereitung stand die endgültige Konzeption: Ähnlich wie beim Fußball-Weltmeisterschaftspokal thront eine Hand auf einem Sockel und präsentiert einen Ball. Als knifflig erwies sich dabei die Herstellung der Finger, die erst am Ende zur Hand zusammengefügt wurden. “Ich musste bestimmt 20 Finger anfertigen, bevor ich fünf zueinander passende hatte", schmunzelt der 50-Jährige. “Zwischenzeitlich waren es sogar nur drei Finger, aber das sah nicht so gut aus". Von einem gebrauchten Handball erstellte der Hobby-Bogenschütze eine Dublierform, die er mit einem steinähnlichen Material, einem Mineralgemisch auf Gipsbasis, ausgoss. Die graue Oberfläche überzog der Familienvater ebenso wie die hölzerne Hand mit Metallfolie, um ihr eine schillernde Gestalt zu verleihen. Der Sockel in Form eines Achtecks ist aus schichtverleimtem Holz geform. Abschließend lackierte der Teweler sein Werk, das zu 100 Prozent so geworden sei, wie er es sich vorgestellt hatte. “Der Pokal passt zum Cup wie die Faust auf´s Auge.

Nach vollendeter Tat darf sich Röttgers nun entspannt zurücklehnen und den Handball-Großereignissen freudig entgegenblicken. Der Pokal ging im Jahr 2007 an THW Kiel, im Jahr 2009 an die Füchse Berlin, im Jahr 2010 wieder an den THW Kiel, im Jahr 2011 an den HSV Handball und in diesem Jahr an den TV Grosswallstadt.